Kornblume: Die strahlenden Blüten aussäen und pflegen

Viele blaue Kornblumen in einem Feld | © AdobeStock
Kornblumen strahlen meist in sattem Blau
© AdobeStock

Früher einmal Heilpflanze, jetzt wächst sie oft nur noch hübsch im Garten - zurecht. Die Kornblume hat zarte, aber wunderschöne Blüten und ist auch noch pflegeleicht. So kann sie auch in deinem Garten wachsen.

Häufig laufen wir ungeachtet an ihnen vorbei, denn Kornblumen wachsen oft an Straßenseiten und in Parks. Dabei sind die Blüten so auffällig, dass sie zum echten Hingucken im eigenen Garten werden.

Kornblume: Herkunft

Kornblumen kommen ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und gehören zur Familie der Korbblütler.

So wächst die Kornblume

Kornblumen wachsen aufrecht und werden bis zu 90 cm hoch. Die Blätter haben keine einheitlich Form, sind aber meist länglich und mit einem Flaum überzogen.

Kornblume säen und anpflanzen

Bevor du mit der Aussaat der Kornblume beginnst, suche dir einen geeigneten Standort aus. Die Blumen sollten an einem sonnigen Platz wachsen und sie brauchen lockere Erde, die zusätzlich Sand enthalten kann.

Die Samen kannst du zwischen März und April aussäen. Achte jedoch darauf, einen Pflanzabstand von ungefähr 30 cm einzuhalten. Die Samen müssen nicht tief im Boden sitzen, sondern nur leicht mit Erde bedeckt werden. Das Keimen der Samen wirst du nach etwa 14 Tagen bemerken.

Du kannst Kornblumen aber nicht nur in einem Beet, sondern auch im Topf aussäen. Da die Blumen tiefe Wurzeln ausbilden, muss dieser aber tief genug sein. Damit das Wasser gut ablaufen kann und keine Staunässe entsteht, bringe eine Drainageschicht im Blumtopf aus.

Kornblumen pflegen

Kornblumen sind pflegeleichte Pflanzen. Generell brauchst du die Blumen nicht oft gießen. Am wichtigsten ist es, Staunässe zu vermeiden und sie nur in langen Trockenphasen zu wässern. 

Die Blumen haben außerdem wenig Ansprüche, was die Nährstoffe angeht. Auch düngen brauchst du die Kornblumen nur selten. Bist du dir unsicher, ob du zu viel gedüngt hast, achte auf Anzeichen wie hängende Blätter oder eine Blüte, die ausbleibt. 

Auch ein Rückschnitt der Pflanzen ist nicht nötig. Bemerkst du vertrocknete Blüten, kannst du diese abschneiden.

Die Kornblume überwintern

Kornblumen sind einjährige Pflanzen. Demnach ist es nicht möglich, sie zu überwintern. Im nächsten Frühling kannst du sie einfach erneut aussäen.

Verwendung der Kornblume

Kornblumen galt früher als Heilpflanze, mittlerweile werden sie meist nur noch in Kombination mit anderen Heilkräutern verwendet. Zum Beispiel so:

Tee:  Für den Kornblumentee brauchst du einen Esslöffel Blüten. Gieße diese mit etwa  250 Mililiter kochendem Wasser auf und lasse den Tee zehn Minuten lang ziehen. Die Teemischung wirkt verdauungsfördernd, zusätzlich hat er eine entzündungshemmende und ausschwemmende Wirkung.

Kornblumenbad:  Kannst du bei juckender und gereitzter Haut anwenden. Du brauchst 3 bis 4 Hände voll mit Kornblumenblüten. Übergieße diese  mit 1 Liter kochendem Wasser und lasse die Mischung 15 bis 20 Minuten lang ziehen. Den Sud kannst du dann ins Badewasser geben und 15 Minuten darin baden. Das beruhigt die Haut und kann die  Wundheilung und Regeneration unterstützen.

Kornblume: Beliebte Sorten

Die klassische Kornblume ist meist blau, es gibt aber auch noch Sorten in anderen Farben. Hier kommen die beliebtesten.

Cyanus segetum "Blue Ball":  Das ist sie: Die Blume mit üppigen, gefüllten Blüten in klassischem Kornblüten-Blau. Durch die Füllung ist diese Sorte allerdings nicht bienenfreundlich.

Cyanus segetum "Black Ball": Eine Sorte mit dunklen, fast schwarzen Blütenblättern. Anders als die meisten Kornblumen wird sie auch nicht ganz so groß, sondern nur etwa 60 cm.

Cyanus segetum "Rote Lola": Diese Blüten werden Dunkelrosa, die Stängel der Blume wachsen 80 cm hoch.

Kornblume vermehren

Am besten vermehrst du Kornblumen durch die Aussaat. Die Samen kannst du ernten, sobald die Blütenköpfe vertrocknet sind. Lagere diese dann bis zur Aussaat im nächsten Frühling trocken.

Kornblume: Krankheiten und Schädlinge

Kornblumen sind nicht nur pflegeleicht, sondern auch sehr robust gegenüber Schädlingen und Krankheiten. Wenn sie jedoch befallen werden, dann von Mehltau. Dieser zeigt sich durch weißen Belag an den Ober- und Unterseite der Blätter. 

Häufige Fragen

Welche Farbe hat die Blüte einer Kornblume?

Die Kornblume wächst meistens mit strahlend blauen Blüten, je nach Sorte gibt es sie aber auch in Pink oder Schwarz.

Ist eine Kornblume mehrjährig?

Nein, die Kornblume ist eine einjährige Pflanze. Daher brauchst du sie auch nicht überwintern, sondern kannst sie im nächsten Jahr wieder neu aussäen.

Mehr zum Thema